AEM-Vortrag auf der Fachkonferenz zur numerischen Simulation - ANSYS Conference & 31th CADFEM Users' Meeting 2013

Montag, 24.06.2013

Für die Weiterentwicklung und Modifikation unserer Maschinen sowie zur Identifizierung von Potenzialen hinsichtlich Qualität, Innovation, Maschinen- und Kosteneffizienz nutzen unsere Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen computergestützte Simulationsverfahren. Besonders für strömungs- und wärmetechnische Untersuchungen bietet sich entsprechende Software an, damit ggf. Schwachstellen aufgedeckt und eine optimale Lösung gefunden werden können.

Mit dem Ziel, die R-Baureihe der AEM zu optimieren und überarbeiten, hatten die Berechnungsingenieure des Elektromotorenwerks zusammen mit den Spezialisten der CFX Berlin Software GmbH es sich zur Aufgabe gemacht, das Wärmeverhalten des Elektromotors im Leerlauf und bei Nennlast zu untersuchen. Einige Schwerpunkte des Projektes waren die an der Mustermaschine RH 400 M4 vorgenommenen Messungen von Temperatur, Strömung und Verlustleistungen sowie die Berechnung des Wärmetransports im Motor.

Die Forschungsergebnisse wurden anschließend auf der deutschlandweit größten Fachkonferenz zur numerischen Simulation mit ANSYS im Rahmen eines Vortrages unter dem Titel "Numerische Berechnung der Strömungs- und Temperaturverhältnisse in einem rippengekühlten Elektromotor" von Autor Matthias Föse (Berechnungsingenieur AEM) und Co-Autor Bastian Schöneberg (CFX Berlin) präsentiert.

Schnellkontakt

Tel.:+49 340 203-200
Fax:+49 340 203-311
E-Mail:info@aemdessau.de
Anfrageformular
Ansprechpartner