Verhaltenskodex

Wir verpflichten uns freiwillig dazu, ethisch einwandfrei zu handeln. Dabei dienen unsere Mitarbeiter als Repräsentanten, um die positive Wahrnehmung unseres Betriebes zu fördern. Die Einhaltung des Verhaltenskodex werden wir ebenfalls bei unseren Lieferanten fördern.

  • Einhalten von Gesetzen
    Wir halten uns an Zollvorschriften, Handels-, Produktionskontrollen, Arbeitszeitbestimmungen und Menschenrechte. Außerdem werden Zwangs-, sowie Kinderarbeit strikt ausgeschlossen. Gesetzen, Richtlinien und Wertmaßstäben wird auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene nachgekommen und diese werden auch im Einflussbereich durchgesetzt.
  • Verbot von Korruption und Bestechung
    Wir vertreten einen fairen Wettbewerb. Das heißt, Kartellabsprachen, beispielsweise bezogen auf Preise oder Marktaufteilungen, werden nicht durchgeführt.
    Im Umgang mit Geschäftspartnern und Dritten werden keine Vorteile angeboten, gefordert oder genutzt. Gegenüber diesen werden Stellungnahmen nur von autorisierten Personen durchgeführt und keine Auskunft über Kunden und einzelne Mitarbeiter erteilt.
    Es werden nur Geschenke und Einladungen angenommen, wenn diese nicht über den gewohnten Rahmen einer Gefälligkeit und anerkannte geschäftliche Gepflogenheiten hinausgehen.
    Betroffene Mitarbeiter, die dem nicht nachkommen, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
  • Datenschutz
    Die Erfassung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt vertraulich und nur unter Einhaltung der gültigen Bestimmungen, um einen höchstmöglichen Schutz zu bieten. Mit den Finanzunterlagen der Kunden und des Betriebes wird sorgfältig umgegangen und diese werden sicher aufbewahrt. Auch das geistige Eigentum der Firma soll geschützt sein, daher wird betriebsinternes Know-how nicht weitergegeben.
  • Qualitätssicherung
    Die ständige Verbesserung der Produktqualität und -sicherheit hat für uns eine hohe Priorität. Damit können wir den hohen Kundenansprüchen gerecht werden. Da die Verbesserung von den Mitarbeitern abhängig ist, fördern wir deren Qualitätsbewusstsein. Auch auf Liefertermintreue wird in unserem Unternehmen großen Wert gelegt. Jedoch wird diese nie zu Lasten der Qualität erzwungen.
  • Umgang mit Mitarbeitern
    Wir fördern ein gutes Arbeitsklima, damit unsere Mitarbeiter stets leistungsfähig und engagiert sind. Dazu gehören die Beachtung der Vorschriften zur Arbeits- und Anlagensicherheit. Außerdem das Training und die Schulung der Mitarbeiter, bezogen auf Erste Hilfe und Arbeitsschutz, um Risiken einzudämmen. Chancengleichheit soll gewährt und Diskriminierung ausgeschlossen werden. Dieses wird durch gegenseitigen Respekt und Fairness erreicht. Außerdem sollen Themen, die Mitarbeiter belasten, offen angesprochen werden.
    Die Entgelte sind regional angemessen festgelegt und gehen über die Lebenserhaltungskosten hinaus.
  • Umweltschutz
    Das Umweltbewusstsein wird durch kontinuierliche Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter gefördert, ebenso wie die Entwicklung entsprechender Technologien, um Ressourcen zu schonen, Abfallmengen gering zu halten und Emissionen zu reduzieren.
    Um die Umwelt zu schützen, verbessern wir stetig unsere Produktions- und Fertigungsverfahren und betreiben Havarievorsorge. Außerdem reduzieren und substituieren wir die Nutzung umweltbelastender Stoffe.
  • Soziales Engagement
    Wir leisten transparente Geld- und Sachspenden zur Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen als auch für kulturelle Zwecke. Über die Vergabe wird gemeinsam abgestimmt.

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