Das Forschungsthema "Innovative schnelllaufende Elektromotoren hoher Leistung" wurde erforderlich, nachdem Kunden zunehmend schnelllaufende Asynchronmotoren größerer Leistung mit niedrigem Schalldruckpegel und geringen Schwinggeschwindigkeiten anfragen.
Mit Hilfe dieses WTT-Projektes sollen neben den Optimierungen der elektrischen und konstruktiven Auslegung durch detaillierte FEM-Simulationen insbesondere für fliehkraft- und temperaturbelastete Bauteile alternative Werkstoffe gefunden werden. Die bisher zugrunde gelegten Fertigungstoleranzen müssen extrem verringert. Damit sind Bearbeitungsverfahren und -abläufe zu untersuchen und festzulegen, die eine reproduzierbare Fertigung unter normalen Fertigungsbedingungen gewährleisten. Darüber hinaus müssen im Rahmen von Versuchen die sich aus einzelnen Komponenten ergebenden Verluste ermittelt werden, um die Energieeffizienzklassen einhalten zu können.
Projektzeitraum: 01.10.2020 bis 30.06.2021
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