AEM zeigt Engagement für Generation 50+ und erhält Auszeichnung

Freitag, 11.04.2014

Bundesministerium ehrt Dessauer Firma

„In einem Unternehmen ist in allen Fachbereichen eine ausgewogene Altersstruktur für eine kontinuierliche Entwicklung von Vorteil. Die Erfahrung zeigt, dass die Zusammenarbeit von älteren und jüngeren Mitarbeitern in einem Team aufgrund unterschiedlicher Denk- und Herangehensweisen zu positiven Entwicklungen in einem Unternehmen führt.“ (Dipl.-Ing. Reiner Storch, Geschäftsführer AEM)

Für Arbeitssuchende über 50 ist es nicht leicht, sich wieder fest in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Das weiß auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und gründete 2005 die „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“ als attraktives Programm zur Förderung der Einstellung älterer Langzeitarbeitsloser.

Ziel ist es, dem drohenden Fachkräftemangel aufgrund des demografischen Wandels entgegenzuwirken sowie Know-how und branchenspezifische Erfahrung zu erhalten und weiterzugeben. Zur Würdigung der Unternehmen, die sich diesen Herausforderungen stellen und ihre Personalpolitik entsprechend ausrichten, fand zum wiederholten Male bundesweit der Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick“ statt.

Am 10. April wurden die ausgewählten 75 Unternehmen aus ganz Deutschland in Berlin prämiert. Für den Beschäftigungspakt „50plusPunkte“ fiel dabei die Entscheidung auf die AEM Dessau GmbH. Das aktive Engagement der AEM und des Geschäftsführers Reiner Storch für die Beschäftigungsförderung und –sicherung älterer Arbeitnehmer/-innen überzeugte die Auswahlgremien. In den letzten zwei Jahren wurden 15 Arbeitssuchende der Generation Ü50 bei AEM eingestellt.

Schnellkontakt

Tel.:+49 340 203-200
Fax:+49 340 203-311
E-Mail:info@aemdessau.de
Anfrageformular
Ansprechpartner